Ciclomotori Fabbrica

ein kleiner Crosser mit Minarelli P4 Motor - der Bastardo

Bastardo Ciclomotori Fabbrica with Minarelli Engine
Bastardo Ciclomotori Fabbrica with Minarelli Engine

So und das ist der gute Bastardo.

 

Ich war bei meinem Großonkel zu Besuch. Er ist ein leidenschaftlicher Oldtimersammler. Vorallem britische, deutsche und italienische Gefährte haben es ihm angetan. Egal ob zwei oder vier Räder. Was er aber eigentlich nicht unbedingt mag sind Zweitaktmotoren.

 

Bei einem Besuch entdeckte ich in einer Ecke diese verlassene Zweitaktermaschine. Sie war etwas angestaubt und wurde wohl vor langer Zeit abgestellt. Dennoch war mein Interesse sofort geweckt. 

Natürlich ist sie eine Zweitaktmaschine. Da meine Prinzipien auch eine solche ertragen, wanderte die Maschine in meinen Besitz. 

Ich liebe die Optik dieses martialischen Bastards und würde diese geniale Patina auf keinen Fall durch Neuteile oder Lack zerstören. Das Motorrad hatte bereits ein Leben und das darf man sehen. Ich finde generell sollte man bei einem Moped gleich einen Charakter sehen und spüren. BMW hat das aktuell leider verlernt.

Der Name Bastardo rührt daher, dass der Motor in zweierlei Hinsicht ein Bastard ist. Zum einen kam, egal was man in die Hand genommen hat, eine neue Baustelle zum Vorschein. Zum anderen scheint der Motor ein Bastard aus einem Minarelli P4 und einem P6 zu sein. Das Motorgehäuse ist von einem P4. Der Zylinder, sowie das Getriebe sind von einem P6. Damit hat er also auch vier Gänge. Ein kleiner Bastard eben.


Zuhause angekommen konnte ich den Guten dann mal Begutachten. Ab hier begann meine Odissey im Zweitakter-Geschäft.

 

Der Motor drehte, fühlte sich aber kratzig an. Zylinderkopf aufgemacht und ersten Fehler gefunden. Der Kolben war gebrochen. Neuen bestellt und weitergesucht. Ein Motordeckel hatte einen Riss. Ich hab Online mehrere Möglichkeiten gefunden, wie Löten, Aluschweißen, und mich für die einfachste und schlechteste Entschieden. Das war in diesem Fall Knetmetall. Hält bisher aber.

 

 

Die Gänge liesen sich nicht ordentlich schalten, beziehungsweise sprangen immer wieder heraus oder klemmten. Also habe ich den Motor zusammen mit meinem guten Kumpel komplett zerlegt. Den Zylinderkopf haben wir abgehoben um eine höhere Kopression zu erreichen. Außerdem haben wir Einlass und Auslass aufgefeilt. 

 

Die Gänge waren eine größere Aufgabe. Zumindest für einen Anfänger wie mich. Die Schalttrommel läuft über eine Kugel, die von einer Feder gespannt wird. Diese habe ich durch eine größere mit 6mm-Durchmesser getauscht. Die Kugel hatte ich aus dem Kugellager von einem Postkartenständer der noch in der Werkstatt stand. Hoffe den braucht man nicht mehr.

 

Außerdem haben wir die Schaltgabeln gegen Neue ersetzt. Dies hat sich inzwischen bei so ziemlich allen Mopeds mit denen ich gearbeitet habe, weitergeholfen beziehungsweise als nützlichen Tipp erwiesen. 

Der Auspuff war eher umständlich (aber cool) unter der Sitzbank verlegt. Weil er dabei am Stoßdämpfer vorbei musste war ein Stück ausgenommen und der Auspuff damit sehr eng. Wir haben den Krümmer so gebogen, dass der Auspuff außen entlang geleitet werden konnte. Dann haben wir den Auspuff aufgeflext und komplett ausgenommen. Jetzt sitzt er aussen rechts am Moped. Ein Hitzeschutzblech, welches noch von einem S51 Tuningauspuff übrig war, schützt uns vor Verbrennungen am Innenschenkel.

 

Leider war die Zündung im Eimer. Die Zündspulen waren arg korrodiert. Habe von Dmon-Parts eine PVL-Zündung geholt und eingebaut. Selten ein teil gehabt, welches so einfach einzubauen war und so ein gutes Ergebnis abliefert. Für das Geld eine gute Investition. Außerdem wurde ein 19mm Pollini angepackt. Jetzt schreit sie wie ein richtiger Bastardo!!


Bisher haben wir erst bei einem Rennen teilgenommen. Sie lief erstaunlich gut und war von den Rundenzeiten bei den ersten zehn dabei. 

 

Leider haben wir schon nach kurzer Zeit die Gemischschraube am Vergaser verloren. So war das Rennen dann leider auch bald gelaufen, da das Mop keine Leistung mehr aufbauen konnte.

Aber nächstes Jahr greifen wir wieder an!! -ja das soll eine Drohung sein :D

 

Inzwischen habe ich aber einige Trainingsrunden absolviert und muss sagen, für 50ccm zieht sie echt gut an. Und "one kick only!".